[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Frielinghausen
Weitere Infos
Dorfabend
Frielinghausen
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt

Glühwein

Ja, auch in Frielinghausen gibt es einen Weihnachtsmarkt. Möglicherweise sogar den kleinsten Weihnachstmarkt der Welt. Er findet jedes Jahr am ersten Advent im alten Feuerwehrgerätehaus in Frielinghausen statt. Angefangen hat alles im Jahre 1998, denn in diesem Jahr wurde der erste Weihnachstmarkt aufgemacht. Wer das Gerätehaus kennt (z. B. auch zu sehen auf dem mittleren Bild auf einer der Feuerwehrseiten), weiß, das das Haus sehr klein ist. Daher wird kurzerhand noch ein kleiner Pavillon davorgestellt.

Viele Verkaufstände gibt es natürlich nicht ... eigentlich gibt es überhaupt keinen Verkaufsstand, denn der Weihnachtsmarkt finanziert sich ausschließlich über Spenden. Dafür wird dann auch was geboten: es gibt Glühwein mit Schuß (manchmal auch Schuß mit Glühwein ;-), leckere Reibeplätzchen, frisch gebackene Waffeln, kühles Bier in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Cola, Fanta oder Wasser, Kuchen, Kaffee, Plätzchen und ein wenig Weihnachtsdeko.

Natürlich darf auch der Nikolaus nicht fehlen. Nachmittags kommt er zusammen mit seinem Knecht, Rubrecht, um die Kinder des Dorfes zu erfreuen. Natürlich hat er auch kleine Geschenke mitgebracht.

Inzwischen hat sich der Weihnachtsmarkt schon großer Beliebtheut erfreut und so kommen neben den Gästen aus den Nachbardörfern Norddinker und Vöckinghausen auch Gäste aus Uentrop, Hamm und Ostwennemar. Sie alle kommen und genießen die Gemütlichkeit dieser urigen Veranstaltung. Vielleicht haben Sie ja auch mal Lust, uns in Frielinghausen zu besuchen, wie gesagt, immer am ersten Advent des Jahres.


Plätzchen      Nikolaus  
A. Koch
Copyright by 
Norddinker.de