Zurück zu Vereinsleben   Landfrauen
Landfrauen

Der Landfrauenverband in Norddinker

In Norddinker wurde am 24. Januar 1950 ein Landfrauenverein gegründet. Er bestand zunächst aus 6 Mitgliedern. Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Mimi Vorwig gewählt. Nach ihrem Rücktritt wählte man im Januar 1978 Ilse Oberg zu ihrer Nachfolgerin. Seit 1994 ist Annette Hartleif Vorsitzende der Landfrauen Norddinker.

Inzwischen zählt unser Landfrauenverband etwa 70 Mitglieder. Mitglieder sind nicht mehr nur Bäuerinnen, sondern alle Frauen, die auf dem Lande wohnen und leben.

Auf Ortsebene finden Ausflugsfahrten, Vorträge zur Weiterbildung, kreatives Werken und der Besuch kultureller Veranstaltungen statt.

Unterstützt wird die Landfrauenarbeit von der hauptberuflichen Geschäftsführerin des Kreislandfrauenverbandes Ruhr-Lippe, voran steht hier die Bildungsarbeit. In den Wintermonaten werden für die Mitglieder praktische und theoretische Seminare in Unna angeboten. Themen dieser Seminare sind zum Beispiel:

• EDV-Kurse
  • Hilfe zur Selbstständigkeit und Einkommenssteigerung in der Landwirtschaft
  • Hygieneschulung
  • gesellschaftspolitsche Themen

Weiterhin werden auf Kreisebene Studienfahrten angeboten, um in anderen Ländern Sitten und Gebräuche kennenzulernen.

Ein kleiner Ausschnitt aus unserem voraussichtlichen Programm für die kommende Periode 2009/2010:

Dezember 2009   Weihnachtsfeier mit Bauernbuffet in der Gaststätte Richter.
Januar 2010   Jahreshauptversammlung mit Wahlen.
Mai 2010   Viertagesfahrt in den Schwarzwald

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an: Annette Hartleif.