Zurück zu Vereinsleben   Sparclub
Sparclub

Spargemeinschaft Groschenmühle

Die Spargemeinschaft "Groschenmühle" besteht seit 1965.
Die ersten Zusammenkünfte fanden in der Gastwirtschaft Hellmich statt. In der ersten Versammlung wurde eine Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt.

Fast 15 Jahre blieb die Gaststätte Hellmich das Vereinslokal der Spargemeinschaft, bis die Familie Hellmich die bekannte Gastwirtschaft Lohhoff/Hellmich aus Altersgründen nicht mehr weiterführen konnte. Für eine Übergangszeit fanden die Sparer bei der Familie Wettendorf in "Onkel Bernhards grüner Hütte" ein Unterkommen.

Heute ist der Sparclub eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Unter dem Dach der Löschgruppe Norddinker, Vöckinghausen, Frielinghausen kommen die Mitglieder der Spargemeinschaft alle 14 Tage zu einem informellen Treffen zusammen. In dieser geselligen Runde kommt auch der Spargedanke nicht zu kurz. Einmal im Jahr werden die auf einem Sammelkonto eingezahlten Gelder ausgezahlt. Die Auszahlung der Spargelder erfolgt im Rahmen eines besonderen Festes, an dem der fleissigste Sparer als Sparkönig einen Preis erhält.

Der Sparclub hat z.Zt. etwas 30 Mitglieder.
Neue Mitglieder werden immer gerne aufgenommen. Interessenten könne sich an einem der Sparabende (oder beim 1. Vorsitzenden Rainer Hermeling) melden.