[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Vöckinghausen
Weitere Infos
Dorffest
Gedenkstätte
Historie
Spritzenhaus
Vöckinghausen
Wartehaus

Das Dorffest in Vöckinghausen

Es muss im Jahre 1973 gewesen sein, als man beschloss, ein Dorffest zu feiern. Zwei Mal fand es auf der Deele von Hans Wesenberg statt. Dann ist man in die Scheune von Karl Kulke gezogen und hat auch dort etliche Dorffeste gefeiert. Irgendwann, schriftlich ist das nie genau festgehalten worden, kam man auf die Idee, das Dorffest in den Mittelpunkt des Dorfes zu holen. Die Avantgardisten aus dem Schützenverein hatten ein passendes Zelt, das man auf dem "Marktplatz" aufbauen konnte. Das Spritzenhaus diente als Schaltzentrale, Getränkekühlung und Stromlieferant. Seit dieser Zeit feiern wir unser Dorffest im Zelt auf dem "Marktplatz" am letzten Freitag im August. Zu Essen gab es in den ersten Jahren ein Spanferkel, das aber schon etwas länger im Stall gewesen war. Dann gab es jahrelang Prager Schinken, der bei verschiedenen Dorfbewohnern im Backofen gebraten wurde, Schließlich gibt es jetzt seit einigen Jahren verschiedene Braten, die fertig zubereitet angeliefert werden. Die Kartoffeln werden nachmittags von einigen Frauen des Dorfes geschält und abends fertig gekocht mitgebracht. Die Soße wird schnell bei Franzmanns in der Küche zubereitet und der Salat kommt aus einer Großküche. Das Geschirr kommt von der Feuerwehr und wird abends noch abgewaschen und abgetrocknet. Zur Vorbereitung und zum Abräumen finden sich Gott sei Dank immer genügend freiwillige Helfer. An Getränken gibt es Bier, Alster, Cola, Fanta - und wer möchte - Sekt mit Orangensaft. Im Laufe des Abends findet das eine oder andere unterhaltsame Spiel statt, bei dem Preise zu gewinnen sind. Obwohl der Ablauf fast immer derselbe ist, erfreut sich das Dorffest, das wir in diesem Jahr zum 28. Mal feierten, großer Beliebtheit.

Copyright by 
Norddinker.de