Zurück zu Vereinsleben   Frauenschützenverein
Frauenschützenverein

Frauenschützenverein

Im Jahre 1999 entstand auf dem Schützenfest unserer Männer die Idee, ein Frauenschützenfest zu veranstalten. Am 04.07.1999 wurde dann von einigen Frauen der Frauenschützenverein gegründet. Diese Frauen bilden den Vorstand des Vereins. Da diese Frauen die ganze Arbeit mit dem Vorbereiten des Frauenschützenfestes haben, ist vielleicht verständlich, daß dieser Vorstand nicht gewählt wird. Der Vorstand trifft sich in unregelmäßigen Abständen und diskutiert meistens über das nächste Frauenschützenfest.

Einmal im Jahr, im Sommer, am ersten Samstag im August, findet dann das Frauenschützenfest an alter Stätte "In der Meer" an der "Frielinghauser Straße" statt. Hier wird viel vorbereitet, ein Zelt aufgebaut, Kühlschränke, Bänke und Musik besorgt, so daß ein zünftiges Fest gefeiert werden kann.

Besonders wichtig ist uns, daß die Frauen es den Männern beim Suchen eines Königs nicht gleich tun und ebenfalls auf einen Vogel schießen. Stattdessen wird auf deutlich originellere Art und Weise ein König bestimmt. Im Jahre 1999 wurde mit Holzscheiten nach Blumentöpfen geworfen(!) und nach Zerstören des letzten Topfrestes wurden Susi und Patricia als KönigInnenpaar gefunden. Im Jahre 2000 dann wurde mit Dartpfeilen auf Luftballons geworfen. Nach gut gezielten letzten Schüssen wurden Christel und Marion KönigInnenpaar.

Als Uniform tragen wir Frauen Blue-Jeans und blaue Schützenkittel.

Zu sagen ist noch, daß das Eintrittsalter der Mitglieder des Frauenschützenvereins unter vierzig ist.

Auf den anderen Seiten gibt es noch weitere interessante Dinge, klicken Sie sich durch.