Zurück zu Vereinsleben   Heimatverein

Heimatverein
Plattdeutsch

Ulmkes Museumskotten

(zugleich Heimathaus des Heimatvereins)

Innerhalb der 1988 eröffneten Ausstellung werden im Wesentlichen historische Maschinen und Geräte der Landwirtschaft sowie Urkunden, Schriften und Fotografien ausgestellt. Die ältesten Ausstellungsstücke stammen aus der Zeit um 1700. Besondere Bedeutung hat eine umfangreiche Sammlung von Geräten zur Flachsverarbeitung, innerhalb derer die einzelnen Verarbeitungsmethoden und -möglichkeiten nahezu vollständig abgebildet werden. Herausragendes Ausstellungsstück ist der Nachbau eines germanischen Webstuhles. Weiterhin werden durch den Heimatverein die vier folgenden Dauerausstellungen präsentiert:

• Von Schwertern zu Pflugscharen; Gebrauchsgegenstände aus Kartuschen und Stahlhelmen (Um 1945)
  • Geräte der Waldbauern
  • Bibel- und Schriftensammlung
  • Postkartensammlung von Kriegsschauplätzen aus dem ersten Weltkrieg

Über diese Ausstellungen hinaus wird in jedem Jahr ein besonderes Schwerpunktthema historisch aufbereitet. Besonders hinzuweisen ist auf das Drei-Eichenfest, welches jährlich, jeweils am letzten Sonntag im Juli, durch den Heimatverein veranstaltet wird und innerhalb dessen unter anderem eine Vielzahl der Maschinen und Geräte im Gebrauch demonstriert wird.

Als besonderen Service bietet das Heimatmuseum
  • Gesellschaftsraum im Haus