Zurück zu Vereinsleben   Ortsverein
Ausflug 2007
Ortsverein

5 Tage Kopenhagen und Malmö - Einmal anders!

Die im zweijährigen Rhythmus stattfindende Fahrt des landwirtschaftlichen Ortsvereins Norddinker führte in diesem Jahr (2007) in die dänische und in die südschwedische Metropole. Die aus 28 Personen bestehende Reisegruppe startete am 9. September in Richtung Kopenhagen. Unser Quartier für vier Nächte war das Glostrup Park Hotel in Kopenhagen-Glostrup. Hier endete der Anreisetag mit einem gemeinsamen Abendessen am reichhaltigen dänischen Buffet.

Gruppenfoto der Reisegruppe

Am 2. Tag stand ab 9:00 Uhr eine Stadtführung durch Kopenhagen auf unserem Programm. Sehr interessant war die Besichtigung des nationalhistorischen Museums auf Schloss Frederiksborg. Die gehissten Fahnen am Schloss Amalienborg signalisierten die Anwesenheit der Königin Margarete von Dänemark. Wir hatten das Glück die Wachablösung auf dem Schlossplatz sehen zu können. Weitere kleine Schlösser sahen wir auf der Fahrt durch Nordseeland. Die Rückfahrt nach Kopenhagen führte uns entlang der dänischen Riviera Am 3. Tag fuhren wir mit unserem Bus bei strahlendem Sonnenschein über die größte Schrägseilbrücke der Welt nach Malmö. Die knapp 8 Kilometer lange Oeresundbrücke ist die direkte Verbindung zwischen Dänemark und Schweden. Während einer zweistündigen Stadtführung lernten wir die Sehenswürdigkeiten Malmös kennen. In Malmö gibt es viele alte Fachwerkhäuser die nach Auskunft der Reiseführerin von Westfälischen Baumeistern errichtet wurden. Ein Highlight war der Fotostopp an der Aussichtsplattform der Oeresundbrücke. Von hier konnten wir am Horizont Kopenhagen sehen. Nach einem Stadtbummel durch Malmö fuhren wir zurück nach Kopenhagen. Mit einem Besuch des Vergnügungsparks Tivoli endete ein eindrucksvoller Tag. Am 4. Tag besuchten wir die Königliche Porzellanmanufaktur. Hier konnten wir sehen wie Porzellanrohlinge von Hand bemalt werden. Ein paar mutige Fahrtteilnehmer betätigten sich als Dekormaler. Auf einer anschließenden Hafenkanalrundfahrt konnten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten Kopenhagens noch einmal aus einer anderen Perspektive sehen. Mit einem ausgedehnten Stadtbummel endete eine erlebnisreiche Skandinavientour.

(Erich Osthoff)

im Tivoli - am Tag
    Besuch des Tivoli in Kopenhaben ...

im Tivoli - nachts