Zurück zu Heimatverein   ältere Festberichte
Dreieichenfest 2008
Dreieichenfest 2009

Dreieichenfest 2006

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann und Vereinsvorsitzender Johannes Ulmke am Sonntag, dem 30. Juli 2006 gegen 11.00 Uhr das diesjährige, mittlerweise 18. Dreieichenfest. Neben dem Oberbürgermeister konnte der Heimatverein auch den stellvertretenden Bezirksvorsteher und den Landtagsabgeordneten für Hamm begrüßen - und natürlich zahlreiche Besucher aus Nah und Fern.

Ausstellungstück Wie immer, hatte der Heimatverein von Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen einiges vorbereitet, um den Besuchern die zahlreichen Aktivitäten des Heimatvereins näher zu bringen. Eines der Hauptanliegen des Heimatvereines ist es ja, alte Güter und Maschinenen der damaligen Zeit zu sammeln und zu pflegen und so konnten wieder zahlreiche Exponate in den Räumen des Museumskottens gezeigt werden.

Aber auch befreundete Vereine beteiligten sich an der Ausstellung. So zeigten die Treckerfreunde Norddinker eine Auswahl alter Trecker. Ebenso besuchte auch eine Abordnung der Treckerfreunde Kurl/Husen mit Traktoren und historischen Wohnanhängern den Heimatverein.

Die Oldtimer der Landjugend Nateln führten gekonnt einige historische Tänze vor während die Kindertanzgruppe von Annette Sommer neue Tänze aufführte. Der Gesangsverein des RWE Chor Eintracht Uentrop gab dann am Nachmittag einige Lieder seines reichhaltigen Repertoire zum besten.

Neben den offiziellen Ausstellungsstücken des Heimatvereins konnte man aber in diesem Jahr erstmals auch von privater Hand auf dem Antik- und Trödelmarkt alte Schätzchen erwerben. Abgerundet hat den Ausstellerbereich der "Eine Welt Laden" aus Lippborg.

Besucher Bei den Kindern besonders beliebt ist in jedem Jahr das Schminken von Martina Giehl-Hoppe. Sie bemalt die Kinder liebevoll mit verschiedensten Motiven wie Schmetterlinge, Katzen oder schminkt den Kinder einfach nur Clownsgesichter. Beliebt war auch der Waldtierlehrwagen, eine rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Hamm. Hier konnten die Kinder - und natürlich auch Erwachsene - ausgestopfte hiesige Wildtiere und Vögel anschauen und auch anfassen. Gar nicht so einfach war es, verschieden Holzarten nur anhand von Rindenstücken zu unterscheiden.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Es wurde gegrillt, es gab Kaffee und Kuchen und es wurden Waffeln gebacken. Bei letzteren konnte man sich aussuchen, ob man lieber Waffeln von modernen elektrischen Waffeleisen oder Waffeln gebacken auf alten Kohleöfen haben wollte. Und natürlich gab es auch gut gekühlte Getränke. Wer wollte, konnte zu guter Letzt natürlich auch wieder den Dorfboten, die Hauszeitung des Heimatvereins, erwerben.

Insgesamt war es wieder ein schönes Fest und eins ist auch schon sicher: nächstes Jahr gibt es das 19. Dreieichenfest.

Oldtimer Landjugend Nateln Modernes Waffelbacken Waffelbacken am Kohleofen Rollende Waldschule Traktor mit Wohnwagen Alte Motorräder