Zurück zu Heimatverein   ältere Festberichte
Dreieichenfest 2008
Dreieichenfest 2009

logo Dreieichenfest 2008

Am Sonntag, den 27.07.2008, fand das Dreieichenfest 2008 als Jubiläums-Veranstaltung statt: zum zwanzigsten Mal feierte der Heimatverein und lud Freunde und Gäste in und um den Museumskotten ein.

Das Wetter hielt als Überraschung für die Helfer und die Gäste ein besonderes Jubiläumsgeschenk bereit: es regnete nicht!

Eine willkommene Abwechslung zu den Jahren davor, in denen das Festtreiben durch strömenden Regen doch arg behindert wurde. Dieses Jahr dagegen lachte die Sonne und es war richtig HEISS!

Das herrliche Wetter schlug sich auch in den Besucherzahlen nieder, die erheblich über denen des Vorjahres lagen - geschätzte 800 Menschen besuchten im Laufe des Tages unser Jubiläums-Fest.

Die politische Prominenz war auch gut vertreten: so durften wir u.a. MdB Laurenz Meyer und Bürgermeisterin Monika Simshäuser als Gäste begrüßen; für den ebenfalls anwesenden, aber aufgrund einer Verkühlung heiseren Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann richtete stellvertretend der Bezirksvorsteher Pförtzsch Grüße und Glückwünsche an den Verein und die Gäste aus. Viele der Gründungsmitglieder, die vor 20 Jahren den Grundstein unseres erfolgreichen Heimatvereins legten, waren anlässlich des Jubiläums gekommen und wurden mit einer Urkunde, einer Blume und verdientem Applaus ausgezeichnet und geehrt.

Wie jedes Jahr war bereits im Vorfeld einiges an Arbeit geleistet worden, um den Kotten und die Umgebung herzurichten. Nichtsdestotrotz waren viele fleißige Hände erforderlich, um zu organisieren, Bier zu zapfen, zu grillen, Waffeln oder Reibeplätzchen zuzubereiten, Kaffee auszuschenken und andere Getränke auszuteilen; auch das Spülen des Geschirrs war bei der Hitze doppelt und dreifach anstrengend!

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten, die guten Anklang bei den Besuchern fanden, hatten diese viele Möglichkeiten, sich zu informieren (Heinz Ostermann betreute wiederum die Ausstellung mit allerlei alten und in Vergessenheit geratenen Geräten und Gerätschaften aus alter Zeit im Obergeschoß des Museumskottens; zudem lockte die Ausstellung und Vorführung alter Stationärmotoren viele Interessierte) oder einzukaufen - von selbstgemachten Marmeladen bis zu frischem Imkerhonig, von Bienenwachskerzen über fair gehandelte Produkte bis zu Kleidungsstücken oder diversem "Trödel" reichte das Angebot.

Musikalisch spielte nicht nur das Ehepaar Schulze-Selmig auf der Drehorgel, auch der Chor "Hinterhof-Sänger" aus Werries überzeugte mit Stimmgewalt.

Zweimal erfreute zudem die Tanzgruppe "Die Oldtimer" der Landjugend.

Auch wenn am Sonntag sowie am darauffolgenden Montag noch kräftig angepackt werden musste, um den Kotten wieder aufzuräumen, konnten die Mitglieder und Helfer am Montagabend bei der "Helferfete" ein positives Resümee ziehen: das 20. Jubiläum war rundherum ein Erfolg!

Michael Multermann