Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein

Kinderschützenfest 2007

Svenja und Jascha
Neues Königspaar in Norddinker: Svenja Kleinwächter und Jascha Thomas

Der Kinderschützenverein des Schützenvereins Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e.V. konnte am 24. Juni 2007 sein nunmehr 44. Schützenfest feiern. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Svenja Kleinwächter die letzten Reste des Adlers aus dem Kugelfang fegen. Als König und Mitregent erkor sie sich Jascha Thomas.

Die Vorbereitungen zum Kinderschützenfest begannen schon am 20. und 22. Juni mit dem Üben auf dem Schützenplatz. Nachdem die Kittel am letzten Übungstag ausgegeben waren, gab es natürlich wieder leckere Würstchen und Getränke. Zwei Tage später ging es dann endlich richtig los. Gegen 12.45 Uhr trafen sich die jungen Schützen am Ehrenmal in Norddinker um gemeinsam das noch amtierende Schützenkönigspaar Moritz Brunnenberg und Jessica Lining vom Hofe Caldewey in Norddinker abzuholen. Nach einer Stärkung ging es dann endlich zum Schützenplatz. Gegen 14.00 Uhr begann das spannende Vogelschießen auf einen Lattenvogel. Bei reger Beteiligung konnte Svenja Kleinwächter die letzte Latte aus dem Kugelfang schießen. Zum Mitregenten erkor sie sich Jascha Thomas.

Um 15.00 Uhr wurde es dann auch für die kleinsten Schützen wieder interessant, die Kinderspiele begannen. Der Vorstand des Kinderschützenvereins hatte sich wieder einiges einfallen lassen, um die Kinder bei Laune zu halten. Erstmals dabei war der aufblasbare Equalizer bei dem sich zwei Kinder im Seilziehen messen konnten. Das Seil wurde um den Körper gezogen und so waren Füße und Hände frei um sich möglichst fest an den (aufgeblasenen) Boden zu krallen. Bei allen Spielen gab es kleine Geschenke, hier noch einmal ein Dank an die vielen Sponsoren!

Bei all den Spielen durfte die Stärkung natürlich nicht zu kurz kommen. Es gab wieder Süßigkeiten, Eis, Waffeln, Kaffee und Kuchen, Pommes, Steaks und natürlich kalte Getränke. Zum Schluß gab es wieder Preise für die Kleinen. Jedes Kind hatte nämlich eine Spielkarte bekommen und nahm damit automatisch an einer Verlosung teil.

Wieder einmal war es für die Kleinen und Großen ein wunderschöner Nachmittag und daher auch an dieser Stelle wieder ein großes Dankeschön an den Vorstand - macht weiter so!

A. Koch

12:45 Uhr   Antreten am Denkmal, In der Brei, zum Abholen des alten Königspaares;
    anschließend Abmarsch zum Schützenplatz (eine Fahrgelegenheit kann nicht angeboten werden!)

14:00 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

15:00 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen, Musik, Cafeteria usw.