Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Kinderschützenfest 2018
Kinderschützenpaare

Kinderschützenfest 2015

Das 52. Kinderschützenfest in Norddinker liegt nun hinter uns. Das erste Fest nach dem großen Jubiläum. Schon eine Woche nach dem "großen" Schützenfest ging es los: Pünktlich um 13:00 Uhr am 13. Juni war Antreten auf dem Hofe Raßmann. Nach kurzer Zeit ging es dann auch schon los. Es galt das amtierende Kinderkönigspaar Maike und Alexander Vogel abzuholen.

ksf15_altkoenig
Altes Königspaar: Maike und Alexander Vogel

Die beiden (mit ihren Eltern) empfingen die Schützen mit Eis und gut gekülten Getränken. Die Stimmung war prächtig, doch merkte man alsbald schon die erste Unruhe. Die jungen Schützen wollten endlich weiter zum Schützenplatz zum Vogelschießen weiterziehen. Unter der Begleitung der St. Sebastianusschützen in Werl zogen die Schützen gegen kurz nach zwei zum Schützenplatz.

ksf15_vogel
Vogel

An der Vogelstange angekommen, gab es sofort ein spannendes Schießen mit der Armbrust. Es herrschte wieder reger Andrang, viele Schützen wollten König werden! Schließlich gelang es Lilli Raßmann, die letzte Latte des stolzen Adlers aus dem Kugelfang zu schießen. Sie wählte sich ihre Freundin und Nachbarin Charlotte Schönbeck-Krause zur Mitregentin.

ksf15_koenig
Neues Königspaar: Lilli Raßmann und Charlotte Schöenbeck-Krause

Nun wurde erneut angetreten, um das neue Königspaar hochleben zu lassen. Ebenso wurden hier auch die 10, 25, 40 und 50 jährigen Jubelkönige geehrt. Die vielen Schützen hatten es aber auch in diesem Jahr wieder eilig und konnten die Jubilare nicht lange hochleben lassen, denn der Vorstand hatte wieder viele Spiele für die Schützen vorbereitet und es machte allen viel Spaß.

ksf15_jubel
Jubelkönige unter sich

Während die Kinder spielten, ging das Königspaar des großen Vereins mit einem Schätzspiel umher. Es galt, eine Anzahl Nudeln in einem großen Glas zu schätzen. Als Einsatz waren mindestens 50 Cent zu spenden, mehr war allerdings gern gesehen. Die Einnahmen des Spiels gingen nämlich an eine karitative Einrichtung.

Zum Schluß wurde den scheidenden Vorsitzenden des Kinderschützenfestteams Guide und Marlies Thomas besonds gedankt. Sie haben große Fußstapfen hinterlassen.

Zusammenfassend kann man auch in diesem Jahr wieder einen großen Dank an alle Helfer und Vorbereiter des Kinderschützenfestes aussprechen. Es war ein toller Tag!

(ak)

13:00 Uhr   Antreten zum Abholen des alten Königspaares.
    Anschließend Abmarsch zum Schützenplatz.

14:30 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

15:30 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen