Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Kinderschützenpaare
Kinderschützenverein

Einladung zum Kinderschützenfest 2014

Natürlich wurde auch im Jahre 2014 ein Kinderschützenfest in Norddinker gefeiert. In diesem Jahr am 5. Juli war es ein ganz besonderes Fest: 50 Jahre Kinderschützenfest! Das muss besonders gefeiert werden. Zunächst trafen sich die Kinder am Samstag Nachmittag bei herrlichem Sonnenstein am Spielplatz in Norddinker, um gemeinsam zum noch amtierenden Kinderkönigspaar Tamina und Calven Schramm zu marschieren.

k14_Koenig_alt
Altes Königspaar: Tamina und Calven Schramm

Dort angekommen wurde das Königspaar ordentlich hochleben gelassen. Zusammen mit ihren Eltern hatten sie einiges für die Gäste zu bieten: es gab Kuchen und kalte Getränke, Eis, aber auch Hot-Dogs. Und auch die äteren Gäste - meist Eltern der Schützen - kamen nicht zu kurz: Bier und Kaffee gab es zusätzlich noch. Doch nach einiger Zeit mussten die Schützen weiter ziehen, schließlich sollte ein Vogel geschossen werden.

k14_HofDamen
Hofstaatsdamen

An der Vogelstange angekommen, gab es sofort ein spannendes Schießen mit der Armbrust. Es herrschte reger Andrang - jeder Schütze wollte König werden! Doch schließlich gelang es Maike Vogel, die Reste des ehemals stolzen Adlers aus dem Kugelfang zu fegen. Sie wählte sich ihren Bruder Alexander zum König und Mitregenten.

k14_Koenig_Neu
Neues Königspaar: Maike und Alexander Vogel

Nun wurde erneut angetreten, um das neue Königspaar hochleben zu lassen. Ebenso wurden hier auch die 10, 25, 40 und erstmalig 50 jährigen Jubelkönige geehrt. Eine ganz besondere Ehre wurde Liesel Richter zuteil, sie hatte vor 50 Jahren den Kinderschützenverein mit begründet. Die vielen Schützen konnten aber nicht lange feiern, denn der Vorstand hatte wieder viele Spiele für die Schützen vorbereitet und es machte allen viel Spaß.

k14_JubelPaare
Jubelkönige unter sich

Nach einiger Zeit trafen sich die Schützen wieder. Zu ihnen gesellten sich jetzt viele weitere ehemalige Kinderschützenkönige: Es galt, einen neuen Kinderkaiser zu finden. Alle Kinderkönige, also auch die neue Kinderkönigin, schossen der Reihe nach auf einen weiteren Vogel. Schließlich gelang es Thorsten Osthues, dem 25-jährigen Jubelkönig, den letzten Rest des Vogels abzuschießen. Er war damit neuer Kinderkaiser. Zur Kaiserin nahm er sich seine Frau Tanja.

k14_AltKoenige
Könige kurz vor dem Kaiserschießen

Gemeinsam wurde noch lange gemeinsam gefeiert. Insbesondere die Versteigerung des Schützenkuchens durch den König des Hauptvereins, Friedhelm Kappelhoff, war mitreißend und spannenend und letztlich auch sehr erfolgreich.

Zusammenfassend kann man auch in diesem Jahr wieder einen großen Dank an alle Helfer und Vorbereiter des Kinderschützenfestes aussprechen. Es war ein toller Tag!

Horrido
(ak)

Festfolge

12:45 Uhr   Antreten zum Abholen des alten Königspaares.
    Anschließend Abmarsch zum Schützenplatz.

14:00 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

15:00 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen

17:00 Uhr   Kaiserschießen aller ehemaligen Kinderschützenkönige

18:00 Uhr   Geschenkausgabe an die Kinder, anschließend gemütliches Beisammensein