[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Vereinsleben
Allgemeine Vereine
Treckerfreunde
Heimatverein
Reit- & Fahrverein
Landfrauen
Landjugend
Ortsverein
Sparclub

Schützenwesen
Schützenverein
Frauenschützenverein
Handwerkerschützen

Sonstige Aktivitäten
Sport

Weitere Infos
Aktion Saubermann
Tag der offenen Tür
Vereinsleben

Tag der Offenen Tür in Norddinker

Am Sonntag, den 23. September 2018 fand rund um die alte Schule in Norddinker ein großer Tag der offenen Tür statt. Das Schützenheim in Norddinker steht seit mittlerweile 30 Jahren; das Feuerwehrgerätehaus neben der Schule ist in Betrieb; die Landjugend hat neue Räumlichkeiten innerhalb der alten Schule bezogen und auch die Feuerwehr Umkleide- und Schulungsräume sollten gezeigt werden.

Geplant war eine große Feier mit vielen Vorführungen, Ausstellungen und Besichtigungen. So war es zumindest geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit. Zum ersten mal seit Monaten hat es den ganzen Tag geregnet und zwar gründlich. Die Hüpfburgen für die kleinen Besucher konnten nicht aufgebaut werden. Der Spielmannszug Uentrop in der Feuerwehr Hamm konnte nicht im Freien spielen und der Snack-stand (Grillwaren und Pommes Frittes) musste auch unter Dach stehen.

Und so war auch die Schar der Besucher übersichtlicher als gehofft. Aber die Dorfbevölkerung war zu großen Teilen da! Und genau dafür war der Tag der offenen Tür ja eigentlich auch vorgesehen: Die örtlichen Bewohner sollten sich einen Einblick in die dörflichen Umbaumaßnahmen verschaffen. Und das gelang auch: So wurde trotz des Regens die Veranstaltung durch die Vorsitzenden Heinrich Elbers (Schützenverein), Markus Krause (Feuerwehr) und Phil Kulke (Landjugend) eröffnet. Anschließend richtete unser Bezirksvorsteher Björn Pförtsch noch ein paar Grußworte an die Besucher.

Am Nachmittag wurde - immer noch im Regen - von der Feuerwehr eine realitätsnahe Übung gezeigt: Simuliert wurde ein Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes (alte Schule). Dort befindet sich eine Person im Fenster. Das Treppenhaus sei verqualmt. Einsatzmäßig fuhr das örtliche TSFW vor. Nachdem der Einsatzleiter die Lage erkundet hatte, rüstete der Angriffstrupp sich mit PA (Pressluftatemgeräten) aus während der Wassertrupp mit Melder die Wasserversorgung aufbaute und die Steckleiter vorbereitete. Dann wurde die Leiter angestellt und der Angriffstrupp rettete die Person über die Leiter (natürlich gesichert!). Danach wurde in der Wohnung nach der Brandstelle gesucht und diese mit Hilfe von Wasser gelöscht.

Der Schützenverein hatte ein großes Kuchenbuffet aufgebaut. Und da es im Schützenheim warm - und vor allem trocken - war, wurde das Kuchenbuffet auch sehr gut angenommen. Und am Nachmittag wurde auch entschieden, die Außentheke zu schließen und stattdessen den Ausschank an Getränken im Schützenheim weiterzuführen. Auch diese Entscheidung fand breite Zustimmung. So konnte man nach einem leckeren Stück Kuchen direkt anschließend noch eine Gerstenkaltschale zu sich nehmen.

Nach einigen gemütlichen Stunden klang der Nachmittag aus. Trotz des schlechten Wetters wurde der Tag der offenen Tür vom Dorf gut angenommen und so war die Veranstaltung insgesamt doch erfolgreich. Wenn dann die Renovierung der alten Schule fertiggestellt ist, kann diese Feier in einem ähnlichen, eventuell kleineren Rahmen wiederholt werden.

A. Koch

Kameraden
Feuerwehrkameraden warten auf Gäste

Spielmannszug
Offizielle Eröffnung des Tages der offenen Tür

Eröffnung
Darstellung einer Einsatzübung der Feuerwehr

Einsatzübung
Spielmannszug Uentrop in der Feuerwehr Hamm

Schützenheim
Kaffee und Kuchen im Schützenheim

Copyright by 
Norddinker.de